SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open | Schachclub Bayer Leverkusen e.V.

Bayer Open

Bayer Open: 2 Langenfelder ganz vorne

Contributed von chessmaster am 09. Apr 2013 - 00:47 Uhr

Fide Meister Balduan war schon recht früh am Abend fertig mit seinem Remis gegen ebenfalls Fide Meister Auer. Anschließend musste er lange warten. Frank Reinemer gönnte sich gegen IM Khanukov die volle Distanz und bis zur letzten Sekunden größt mögliche Spannung. Schach Dramatik vom Feinsten wurde geboten und Frank fuhr den vollen Punkt ein. Damit sind die beiden Langenfelder mit 6 aus 7 Punkten ganz vorne alleine unterwegs und Rechenkünstler rechneten FM Baldi auf Platz 1. Gratulation an beide Spieler, toller Kampf. Die Auflösung gibt es unter weiterlesen und wir freuen uns über den Erfolg unserer guten Wünsche. icon_smile

Wie schon das gesamte Turnier fand der Berichterstatter kaum Zeit alle SVG Bretter zu inspizieren. Dafür gab es dann aber auch im Turnier 3 Fide Meister zum antesten und einige nette Erfolge in den Partien mit Gegnern vergleichbarer oder etwas schwächerer DWZ. Dies hätte auch noch gut in der letzten Runde klappen können aber die Chancen wurden diesmal nicht so gut genutzt. Am Ende war das Remis noch ein freundliches, hätte noch ein harter Kampf werden können. Mit Richard Pamula war auch in dieser Runde unser treuster Fan vor Ort. Leider konnte ich ihn zu keinem Turnier-Bericht bewegen. Schade eigentlich. 

Bester SVG'ler wurde Dirk Wolfradt. 5 Punkte aus 7, grundsätzlich kann er mehr. Vielleicht ein wenig zu viele friedliche Remis. In der finalen Runde gab es aber noch einen Sieg. Der Berichterstatter landet bei 4,5 Punkten und dies mit einer sehr guten Buchholz. Meine Gegner haben wie es scheint besser gepunktet wie die Gegner des Turniersiegers. Uwe Wirtz beendet das Turnier mit 4 Punkten und in der letzten Partie mit einer Niederlage gegen Alt-Meister Werner Kies vom Bayer. Vadim Mizich folgt dann Uwe mit 3,5 Punkten wird aber genau wie Immanuel Engels mit dem Turnier sehr unglücklich sein. 3 und 2 kampflose Siege brachten in den anderen Partien häufig starke Gegner. Teilweise dann noch unerklärliche Fehler, nun gut, da hätte deutlich mehr Spielpraxis hinzukommen sollen. Richtig zufrieden dürfte Manfred Kayser sein. 3 aus 6 und ein netter DWZ Sprung. Gutes Turnier von Manfred. Ebenfalls ein DWZ Plus hat sich Ralf Gülden und Karl-Heinz Balduan mit 2,5 Punkten erspielt. So ganz glücklich wirkten aber beide nicht im Turnier. Für Karl-Heinz gab es im Finale nochmals ein Remis. Aus gesundheitlichen Gründen fehlten in Runde 7 Thomas Granz und bereits seit der letzten Runde Werner Schmidt. Werner geht es inzwischen was besser und hat am Donnerstag erstmalig wieder an unserem Vereinsabend teilgenommen.  Thomas hatte im laufenden Turnier 2 kampflose Verluste, wird sich aber sicher über seine 2.5 Punkte und den DWZ Zugewinn freuen.

Aufgrund der kampflosen Partien ist die Gesamt-Bewertung des Turniers diesmal nicht restlos positiv. Da müsste man mal ein wenig nach den Ursachen schauen. Das Katering hingegen war super, super, super. icon_smile Die Organisation perfekt.Vielen Dank an den Ausrichter und das ganze Team.

Und am aller, aller besten sind natürlich dann so Gefechte wie zwischen Frank Reinemer und IM Khanukov. Sensationell was die beiden da geboten haben. Eine Menge Schachfreunde haben sich diese aller letzte laufende Partie des Turniers bis zum Ende angesehen und die Spieler mit Applaus in die Nacht verabschiedet. Fast ein wenig Schade nicht in dieser Partie den Turniersieger gekürt zu haben. Der verdiente aber auch ein wenig glückliche Sieger FM Balduan war bis zum Schluss unter den Zuschauern und der größte Fan von Schachfreund Reinemer. Gratulation für die tollen Leistungen.

 

 

p.s. die Analyse bestätigt die mangelnde Konzentration, die schlechtere Endstellung und ein wenig auch das verdiente Remis


Schmitz, Andreas - Herms, Stefan

 

Comments

  1. Schade da hab ich ja den ganzen Spaß verpasst. Glückwunsch an den neuen Leverkusener Stadtmeister FMBaldi. War eine starke Leistung. Das wirkt sich bestimmt auch auf die DWZ / ELO aus......

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.